Ziegenkäsevariation

Scroll this

Wer einen Ausflug an den Neusiedler See plant, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und beim Archehof Zur Grube in Podersdorf halten. Nicht nur, dass man in dem süßen Innenhof eine gemütliche Pause einlegen kann, es warten auch grandiose selbstgemachte Köstlichkeiten. Das vom Aussterben bedrohte Zackelschaf hat hier ein wirklich gutes Leben und dankt es den Besitzern mit frischer Milch. Aus dieser werden tolle Produkte gezaubert, die man in der Weinschenke probieren oder im Hofladen kaufen kann. Hier hat es uns der Ziegencamembert besonders angetan.

Aber wir sollten bei so viel Bauernhof nicht auf das Kulinarische vergessen! Tun wir auch nicht wir haben nämlich noch etwa Süßes zum Probieren bekommen und – es war sooooo lecker, dass wir natürlich direkt nach dem Rezept fragen mussten. Und ganz nebenbei hat uns Maria erzählt, dass das Rezept von Robert Paget stammt. Den kenne wir doch! Unser Lieblings-Stand am Genussfestival im Wiener Stadtpark: die Hofkäserei Robert Paget, wo man einzigartige Büffel- und Ziegenkäse-Spezialitäten bekommt. Was für ein Zufall.
Unbedingt und ganz dringend zum Nachmachen empfohlen – wir haben es gleich am nächsten Tag nachgemacht und werden es bestimmt noch öfter machen, schaut mal hier.

Süße Ziegenkäsevariation mit Mohn, Walnüssen und Pfirsichen
(nach einem Rezept von Robert Paget)


Zutaten für 4 Personen

5 EL geriebene Walnüsse
5 EL Mohn
2 EL Staubzucker
250 g Ziegenfrischkäse
3 Pfirsiche (oder anderes saisonales Obst)
Flüssiger Honig


In je einer kleinen Schüssel die Walnüsse und den Mohn mit je einem EL Staubzucker vermengen. Von dem Ziegenfrischkäse kleine Portionen (maximal golfballgroß) abstechen und in der Hand zu einer Kugel oder Nocke formen. In Mohn oder Walnuss wälzen und zusammen mit einigen Pfirsichschnitzen auf dem Teller anrichten. Für das ultimative Geschmackserlebnis etwas flüssigen Honig darübergeben und direkt servieren.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar