Pfirsich Marmelade

Scroll this

Marmelade machen lohnt sich nicht? Ist viel zu aufwendig? Ja klar ist es bequemer, einfach in den Supermarkt zu gehen, aus allen erdenklichen Sorten Marmelade auszuwählen und daheim einfach nur noch das Glas aufmachen zu müssen. Schmeckt auch. Nur lange nicht so gut wie die eigene Marmelade, glaubt mir!

Ich liebe es, an einem verregneten Sonntagnachmittag in der Küche zu stehen und das frische, duftenden Obst von meinem letzten Marktbesuch zu eigenen Marmeladen- und Chutney-Kreationen zu verarbeiten. Ich traue mich zu behaupten, dass keine gekaufte Marmelade je so gut wie selbst gemachte schmecken wird – und da spielt der Stolz natürlich auch eine große Rolle.
Vielleicht kann ich euch ja motivieren, auch mal etwas einzukochen? Schaut mal womit ich letzte Woche unsere Speisekammer wieder aufgefüllt habe.


Zutaten für 6–8 Gläschen

700g frische Pfirsiche
5 Äpfel
500g Gelierzucker 2:1
3 EL Brauner Zucker
Zeste von 2 Bio-Orangen


Richtet euch schon mal die Weckgläser her, gebt sie in eine große Schüssel/Topf und setzt kochendes Wasser (am Besten im Wasserkocher) auf.

   Wir werden weder die Pfirsiche noch die Äpfel schälen. Warum? Kennt ihr noch die Weisheit, dass „die meisten Vitamine direkt unter der Schale säßen“? Und das stimmt tatsächlich – Hier gibt es dazu übrigens einen interessanten kleinen Artikel.

Deswegen entkernen wir die Pfirsiche und Äpfel lediglich und schneiden alles in grobe Würfel. Stellt das Obst zusammen mit dem Gelierzucker und dem braunen Zucker in einem großen Topf auf den Herd und erhitzt es. Lasst es mindestens 15 Minuten köcheln, bis auch die Äpfel richtig weich sind.
Dann den Topf kurz vom Herd nehmen, mit einem Mixer alles zu einer homogenen Masse pürieren, die Orangenzeste untermischen und noch einmal auf dem Herd aufkochen.
In der Zwischenzeit die Weckgläser mit dem heißen Wasser überbrühen und für 10 Minuten darin stehen lassen.

Mit einem Schöpflöffel die Marmelade in die einzelnen Gläser füllen, gut verschließen und die ersten 5 Minuten auf den Kopf stellen, damit auch die Deckel desinfiziert werden.
Verschlossen und dunkel kann die Marmelade bis zu 6 Monate gelagert werden. 

 

Schreibe einen Kommentar