Salzkaramell Cookies

Scroll this

Wir als Schweden-Fans lieben die Kombination von Süß und Salzig! Und da wir beide nicht die großen Plätzchen-Bäcker sind gibt es an Weihnachten als Dessert kleine Schoko-Erdnuss-Tartelettes mit Salzkaramell! Geht schnell, schmeckt super und schaut auch noch toll aus!


Zutaten für ca. 6 Stück

1 Rolle Mürbteig
150 g Zucker
100 g Butter
150 ml Schlagobers
2 TL Fleur de Sel
200 g Zartbitterschokolade
3 EL Staubzucker
6 EL geröstete Erdnüsse


Den Mürbteig ausrollen, 6 Kreise ausstechen und diese in kleine, eingefettete Tartelettformen geben. Im vorgeheizten Ofen (180°C, Umluft) in 10 Minuten goldbraun backen.
In einem kleinen Topf den Zucker langsam erhitzen. Sobald er beginnt zu karamellisieren, die Butter dazu geben und unter rühren schmelzen. Die Hitze reduzieren, Obers und Salz dazu geben und solange rühren, bis eine cremige Karamellsauce entsteht (ca. 5-8 Minuten).
Parallel die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und den Staubzucker untermischen.
Die Erdnüsse grob hacken und auf die kleinen Tartelettes geben. Geschmolzene Schokolade darüber geben und mit dem Salzkaramell toppen.

 

1 Kommentar

  1. Ein Super Beitrag!
    Sieht ja mal echt lecker aus!
    Da die Zubereitung auch nicht kompliziert ist, muss ich das auf jeden Fall, die Tage ausprobieren:)
    Liebe Grüße
    Katharina

Schreibe einen Kommentar