Früchte IcePops

Scroll this

Während ich diesen Artikel schreibe, im Schatten auf unserem neuen Balkon (oh ja – endlich ist auch der Umzug geschafft) klettert das Thermometer neben mir auf unfassbare 34 Grad. Dieser Tage suchen alle hier in Wien (und ich glaube nicht nur hier) nach der besten, schnellsten und kühlsten Abkühlung. Unser Mittel gegen die Hitze: Eis und Prosecco. Wie gut, dass wir uns schon letztes Jahr unsere tollen „Eis-am-Stiel“-Formen gekauft haben, mit denen man wirklich super schnell individuelle Erfrischungen machen kann. Dieses Mal haben wir uns vom saisonalen Angebot auf dem Bauernmarkt inspirieren lassen – es gibt Joghurt-Kirsch und Joghurt-Ribisel. (Für die nicht Österreichischen Leser: Ribisel sind Johannisbeeren.

Solltet ihr keine Eisformen haben, könnt ihr das ganze auch in zum Beispiel kleinen Espressotassen machen  – funktioniert genauso gut. Lediglich den Platz im Gefrierfach muss man so oder so frei räumen – oder das Eis zwischen die Unmengen an Eiswürfel quetschen, die nur darauf warten, die nächste Erfrischung nochmals kräftig runter zu kühlen.


Zutaten für je 10 Stück

Ribisel-Joghurt-Ice Pops
500g Naturjoghurt, 3,5%
2 Handvoll Ribisel (Johannisbeeren)
4 EL Puderzucker

Kirsch-Joghurt-Ice Pops
500g Naturjoghurt, 3,5%
2 Handvoll Kirschen
4 EL Puderzucker

Restliche Zutaten
1 Eisform mit 10 Ice-Pop-Fächern
oder 10 kleine Espressotassen
10 Holzstiele


Für die Grundmasse den Joghurt gemeinsam mit dem Puderzucker gut verrühren.
Die Ribisel waschen, abzupfen und anschließend unter den Joghurt heben. Einige wenige übrig lassen. Die Ribisel-Joghurt-Masse in die Förmchen füllen, am Ende die restlichen kleinen Ribisel drauf steuen und für 30 Minuten in das Gefrierfach. Anschließend die Holtstiele hineinstecken und mindestens 4 Stunden durchfrieren lassen.

Für das Kirsch-Eis die Kirschen wassen, halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Diese wiederum unter die Joghurt-Puderzucker-Creme heben und ebenfalls in die Fürmchen füllen. Auch hier das Eis für 30 Minuten anfrieren lassen, anschließend die Stiele hineingeben und sich schonmal auf das Eis freuen.

   Wir heben das Eis bis zu 7 Tage im Gefrierfach auf – bei dem Wetter wird es aber erfahrungsgemäß schon vorher aufgegessen.

Schreibe einen Kommentar