Stundenei mit Grammeln

Scroll this

Man braucht zwar in der Früh ein wenig Geduld (genauer gesagt 50 Minuten) aber es lohnt sich! Wir sind absolute Fans davon, Eier bei Niedrigtemperatur zu garen, das sogenannte Stundenei. Stundeneier macht man am einfachsten Sous Vide. Ob man hierzu die Eier in ein – auf eine spezielle Temperatur eingestelltes – Wasserbad gibt oder es in einem Sous Vide Ofen macht, kommt auf das gleiche Ergebnis. Wir haben beides getestet uns keinen Unterschied festgestellt. Bei beiden Varianten stellt man die Temperatur auf 64°C ein und gibt die Eier (natürlich im Ganzen) entweder in’s Wasserbad oder in den Sous Vide Ofen, sobald die Temperatur erzielt wurde. Anschließend wartet man 50 Minuten und hat ein perfektes Stundenei!

Wer jetzt keine Möglichkeit zu Hause hat, Sous Vide zu kochen, bitte nicht verzweifeln! Das Rezept funktioniert auch wunderbar mit einem pochierten Ei! Ein wahnsinns Frühstücksrezept – aber auch eine grandiose Vorspeise am Abend!


Zutaten für 2 Personen

2 Eier
1 rote Paprika
5 Cocktailtomaten
1/2 Bund Petersilie
1 kleine Schalotte
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 frische Chilischote
3 EL Grammeln


Wasserbad auf 64°C vorheizen und die Eier für 50 Minuten Sous Vide garen.
Währenddessen Paprika und Tomaten waschen und sehr fein würfeln. Petersilie und Schalotten ebenfalls sehr fein hacken. In einer Schüssel miteinander vermischen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Die Chilischote (wer es gerne etwas pikant mag) halbieren, entkernen, fein hacken und ebenfalls untermengen.
Den Paprika-Mix auf zwei Schüsselchen verteilen.

Nach 50 Minuten die Eier aus dem Wasserbad nehmen, auf einer Seite vorsichtig die Schale abpellen und mit Hilfe eines Teelöffels im Ganzen aus der Schale lösen. Vorsichtig in die zwei Schüsseln gleiten lassen. etwas grobes Salz oben auf geben und mit den Grammeln bestreuen. Noch warm genießen 

Schreibe einen Kommentar